Erstmal zu Probe auf ein Testboard aufgebaut.

Ich suche noch einen Platz wo das geflackere der 8 LEDs auch richtig zu Geltung kommt. Dann wird das gleich 2x richtig aufgebaut. 1x für die HD und 1x für die LAN-LED. Dafür muss ich aber dann den ganzen PC zerlegen. LAN ist Onboard.

Schaltplan: HD-Meter

Update: 23.05.2005
Habe über Pfingsten Zeit gehabt und habe mein HD-Meter fertig gebaut.
Klick mich für großes Bild Der Testaufbau unten im PC.
Klick mich für großes Bild Noch mal in einem anderem Winkel
Klick mich für großes Bild Und hier das obligatorische Bild ohne Blitz im Dunkeln.
Klick mich für großes Bild Das Bild vom Schaltungsaufbau.
Der Rest von der Platine wird für das LAN-Meter.
Zu mindestens ist das erstmal meine Planung.

Die doppelte Pfostenleiste ist evtl. für einen zweiten Abgriff. Mal gucken ob ich das auch wirklich brauche.
Die Transistorschaltung um den weißen Stecker ist für die eigentliche HD-LED vorne. Soll ja auch weiter funktionieren.
Klick mich für großes Bild Tja, das ist ein Rest einer Wasserflasche meiner Frau.
Die hat einen Durchmesser von 85mm. Aber auch eine Einbuchtung die auf 75mm runter ging. Da habe ich die durchgesägt und dann auf solange geschliffen bis sie auf 80mm auf war.
Klick mich für großes Bild Hier ist der Boden abgeschnitten. Der Zylinder ist natürlich komplett angeschliffen. Soll ja auch leuchten.
Klick mich für großes Bild So, nun ist er auf das Loch vom Suckhole geklebt. Aber ganz Vorsichtig. Der Heißkleber ist einfach zu heiß für das Plastik.
Da seht ihr auch die Reste vom Boden.
Klick mich für großes Bild Naja, ein Bild vom Küchen..., ähhh meinem Arbeitsplatz.
Klick mich für großes Bild Hier ein Bild wie die LEDs angebracht sind.
Klick mich für großes Bild Ist auch ein bisschen heiß gewesen für das Plastik. Aber wie die LEDs endgültig sitzen ist ja nicht ganz so wichtig. Hauptsache sie leuchten Richtung Zylinder.
Klick mich für großes Bild Die LEDs an der Schaltung angeschlossen und die HD in Wallung gebracht.
Klick mich für großes Bild Ein Blick ins Hole. Der Lüfter von Reichelt ist schon installiert.

Der Lüfter ist wieder deinstalliert. Hat meine Lüfterüberwachung vom Mainboard völlig aus dem Tritt gebracht. Der Lüfter verrichtet jetzt seine Dienste im PC-Gehäuse meiner Frau.
Zurück